Die weiße Villa

- ein historisches Logierhaus - heute modernes Appartement-Domizil

Im 19. Jahrhundert Zeit „wohnte“ man nicht einfach nur so, sondern man „logierte“ als Kurgast in Heringsdorf – mit heutigen Worten: Man kurte als Hotel- oder Pensionsgast. Das altehrwürdige Haus wechselte im Laufe der Zeit häufig den Besitzer, wurde grundlegend umgebaut. In den 20er Jahren übernahm die Jugendhilfe Berlin das Gebäude, 1927 wurde es zum „Haus Jugendland“, einem Erholungsheim für Kinder.

Die weiße Villa

Vielen alteingesessenen Heringsdorfern ist die heutige „Weiße Villa“ noch in prägender Erinnerung, denn nach dem 2. Weltkrieg diente das ansehnliche Gebäude lange Jahre als Krankenhaus – 80 Betten standen damals zur Verfügung. Anfangs gab es auch eine Privatklinik für Frauenkrankheiten und Entbindung mit 30 Betten.
Nach gründlichen Sanierungsarbeiten erwacht die „Weiße Villa“ seit 2014 zu neuem Leben als Appartement-Dependance der Inselklinik Heringsdorf. Patienten und Gäste der Klinik können sich im modernen Ambiente des historischen Hauses erholen und genesen.

Die weiße Villa

Die „Weiße Villa“ gehört seit 2014 zur MEDIGREIF Reha-Klinik Gruppe. Auf der Sonneninsel Usedom ist die Inselklinik Heringsdorf mit den Standorten Haus Gothensee und Haus Kulm seit Ende der 90er Jahre eine angesehene Kur- und Heileinrichtung.
Patienten und Begleitpersonen gleichermaßen haben die Möglichkeit, Quartier im historischen Gebäude der „Weißen Villa“ zu nehmen, die im modernsten und zum Teil barrierefreien Wohnstandard ausgebaut wurde. Bei der gewissenhaften Restaurierung wurde auf die Bäderarchitektur und das Umfeld der Villa Rücksicht genommen. Heute kann man dem Geist vergangener Tage noch nachspüren – und gleichzeitig modernsten Komfort genießen, der zu einer erfolgreichen Kur beiträgt.